Über mich

undefined

Ich bin 1961 geboren und aufgewachsen in der Region Basel. Heute wohne ich im Oberen Baselbiet in der Nähe von Liestal.

Mit Sport und Bewegung war ich in jungen Jahren eher zurückhaltend. Mit den Jahren stellte ich fest, dass für mich das Wandern der ideale Ausgleich zum teilweise doch recht hektischen Alltag ist.

Meine Wanderungen durch die Schweiz haben 2004 ihren Anfang genommen. Ich hatte mir damals vorgenommen, die Schweiz zu Fuss in Tages-Etappen von West nach Ost zu durchqueren und es dann auch in die Tat umgesetzt.

Beim Wandern hatte ich neben Bewegung und dem Geniessen von schönen Landschaften auch sehr viel Zeit für kreative Gedanken. So kam mir irgendwann die Idee, mehr von der Schweiz kennenzulernen. Und zwar nicht nur die Wander-Autobahnen, auf denen man alle zehn Meter einem Wanderer begegnet, sondern auch die weniger bekannten Wegstrecken. So entstand der Gedanke von Wander-Projekten, u.a. auch das Netz-Wandern (mehr dazu unter Projekte und Grundsätze). Seit 2004 habe ich nun über 6'700 Kilometer wandernd durch die Schweiz zurückgelegt (siehe meine bisherigen Wanderungen sowie meine persönliche Wander-Statistik) und diese auch auf diesem Wanderportal im Detail dokumentiert.

Nebst dem Wandern gehört das Fotografieren (dies lässt sich natürlich ideal mit dem Wandern kombinieren) und das Lesen zu meinen Hobbies.

Thomas Grieder


letztes Update: 02.07.2023

Nach oben