Menü
Wandern in der Schweiz

Kantonsgrenze Basel-Landschaft

Dieses Wanderprojekt hat folgendes Ziel:

  • Wandern entlang der Kantonsgrenze Basel-Landschaft.

Rahmenbedingungen:

  • Möglichst nahe an der Kantonsgrenze (auf Seite des Kantons Basel-Landschaft oder des jeweiligen Nachbarkantons) entlang wandern auf Wanderwegen, Strassen oder sonstigen Wegen. 
  • Bauernhöfe, welche nicht an offiziellen Wanderwegen liegen, werden aus Respekt vor deren Bewohnern umgangen. Ebenfalls nicht genutzt werden Wald- und Flurgebiete ohne Wege.
  • Start- und End-Ziel sowie Etappen-Ziele sind jeweils mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar und können auch etwas abseits der Kantonsgrenze im Kanton Basel-Landschaft ode im Nachbarkanton liegen.
  • Das Projekt soll bis ca. Ende 2022 abgeschlossen sein.

Dieses Wanderprojekt ist aktiv.

Nr. Etappe Bemerkungen
01.

Lupsingen - Sichteren - Gempen (452o1)

Gestartet wurde in Lupsingen, weil sich dort im Gebiet Rüti auch gleich der Mittelpunkt des Kantons Basel-Landschaft befindet. Im Gebiet Wolfenrieden wurde die Kantonsgrenze verlassen, um den nächstgelegenen Etappen-Zielort Gempen mit OeV-Anschluss erreichen zu können.
02.

Gempen - Schönmatt - Dornach

Vom Ausgangspunkt Gempen geht es zurück an die Kantonsgrenze im Gebiet Wolfenrieden und dann wieder entlang der Kantonsgrenze des Bezirkes Dorneck SO/Basel-Landschaft zum Bahnhof Dornach-Arlesheim.
03. In der nächsten Wanderung geht es in Richtung Laufental.